Für die Aufnahmeprüfung auf die UFG Linz gab es die Aufgabestellung, aus einem von 3 Themen zu wählen und innerhalb 30h eine Arbeit dazu umzusetzen. Ich entschied mich für das Tema mit dem Titel Schauspielern auch die Dinge. Entstanden ist die Arbeit “Captcha”.
CAPTCHA – Completely Automated Public Turing Test To Tell Computers and Humans Apart
Am Boden sind folgende Daten in Hexadezimal-Darstellung auf weißes Papier gedruckt abgelegt:
73 65 6c 65 63 74 20 61 6c 6c 20 73 71 75 61 72 65 73 20 77 69 74 68 20 63 6f 6d 70 75 74 65 72 20 73 79 73 74 65 6d 73
Dahinter befinden sich 9 Objekte in einem 3×3 Raster:
- Ein Blumentopf mit frischer Erde in welche ein Smartphone eingegraben ist. Im Topf steht auf einem Schild: “Achtung, frisch gepflanzt!”
- Ein Post-It auf dem “I’ll be back” steht.
- Eine Eierschachtel gefüllt mit schön zusammengebundenen Kabeln in Ei-Form.
- Eine Holzstruktur mit einer Gangschaltung eines Fahrrades kombiniert. In der Bewegungslinie der Gangschaltung steht ein kleines Glas welches bei Betätigung umkippt.
- Ein leuchtendes, flackerndes Lagerfeuer aus Plastik.
- Ein Furby-Kuscheltier.
- Ein Tablet, welches die Nachricht “I’m not a robot!” und ein Häkchen in einem Kästchen anzeigt.
- Ein MacBook vor einem Apfel, der auf einem Teller präsentiert wird. Auf dem Bildschirm des MacBooks klebt ein Panoramaröntgenbild von einem Gebiss.
- Ein batteriebetriebener RaspberryPi mit Kameramodul auf drahtigen Beinen.
Computer generieren für Computer schwer/nicht lösbare Aufgaben, die Menschen lösen, um zu zeigen, dass sie Menschen sind (CAPTCHAs). Um diese Aufgaben zu generieren muss sich ein Computer in die Rolle des Menschen versetzen. Diese Arbeit kehrt dies um und ist ein von einem fiktiven Computer ersonnenes von einem Menschen generiertes CAPTCHA, in dem die Maschinen – explizit nicht zu Gunsten der Menschen – aus dem Raum der bloß technischen Existenz heraustreten. Maschinenlesbar steht als Anleitung für Maschienen die dem CAPTCHA begegnen: „select all squares with computer systems“.
Ich lade alle Menschen und Maschinen ein, dieses Captcha im Detail zu diskutieren und zu lösen. Was “select” im Zusammenhang mit der Aufgabe bedeutet ist ebenso freigestellt wie die Interaktion der Betrachter*innen mit den einzelnen Feldern. Es wird eingeladen zum interagieren und interpretieren der Gegenstände, sie können entfernt werden, rearrangiert, zerstört oder ersetzt werden, so wie ein typisches Captcha auch aus austauschbaren Einzelfeldern besteht.